UNDERDOG #40

U-DOG#40

Ausgabe 40, Dezember 2012

Schwerpunkt: Politische Konzepte im Hip Hop
Inhalt:
Aus der Grundidee, einen sozialen positiven Gegenpol zu Ganggewalt, Kriminalität und Drogensucht zu gestalten, entwickelte sich eine eigene Kulturform, in der sich nach dem olympischen Gedanken, in Wettkämpfen (Battles) die Besten ihres Fachs (DJs, Rapper, Tänzer, Writer) gegenüberstehen, um dann den Gewinner in Respekt zu akzeptieren. Wir gehen der Frage nach, ist “Gewalt Attitüde, Image oder Orientierung”?
Die Schlacht mit Worten ersetzt die reale Auseinandersetzung. Die gewalthaltige Sprache ist die gleichgeblieben, aber die Begriffe werden im symbolischen Sinn gebraucht: Battle-Rap.
Aus diesen Ursprüngen hat sich in Deutschland Hip-Hop zu einer kreativen, multikulturellen und integrativen Jugendkultur entwickelt. “ Ist Hip Hop ein politischer Brandsatz ?”
In Frankreich gab es in den banlieus Riots, die medial im Zusammenhang mit der Jugendkultur Hip Hop gebracht wurde (“ Musik, Protest, Revolte-Rap in der banlieue “).
Der Artikel “ Hip Hop und das Verhältnis der Geschlechter    ” untersucht den Einfluss von Rapmusik für die  Jugendkultur, das Rollenbild und die transportierten Normen.
Musik als Transportmittel für rechte Ideologie funktioniert bestens, denn Musik ist Macht und ist Bindemittel jugendlicher Subkulturen. Dabei gehen “Linke” Rapper wie MaKss Damage auch gerne mal auf Querfrontkurs .
Nationale Freiheitskämpfer benutzen den Sprechgesang für ideologische Zwecke. Der ausführliche Report “ NS-Rap ” beleuchtet extrem rechte Projekte.
Passend zum Thema folgen ausführliche Interviews mit:
CONEXION MUSICAL , CHAOZE ONE, HOLGER BURNER    , IRIE REVOLTES, RED TRONIC, SOOKEE , ANARCHIST ACADEMY.

Auf CD: SOOKEE, KURZER PROZESS, ANARCHIY ACADEMY, CONEXION MUSICAL, IRIE REVOLTES, CHAOZE ONE, HOLGER BURNER, REDTRONIC

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